Beratung

Wir beraten Unternehmer und Organisationen in allen Fragen rund um die Aussendarstellung der Firma, das Corporate Design, in Marketing-Fragen und bezüglich der Erstellung praxisgerechter Internet-Präsentationen.
Dabei berücksichtigen wir selbstverständlich ganz wesentlich Ihr Handwerk, bzw. Ihre Branche, Ihre Zukunftspläne, sowie Kosten-/Nutzen-Faktoren.

Ein kurzes Beispiel:
Ein lokales Handwerksunternehmen, das bislang noch keinen Internet-Auftritt besitzt, tut heutezutage gut daran, wenigstens eine "Internet-Visitenkarte" erstellen zu lassen. Also eine Homepage mit kurzer Beschreibung des Werdegangs des Unternehmens, dem Leistungsangebot, einer Kurzvorstellung der Mitarbeiter/innen, Impressum und Wegbeschreibung und einer Kontaktseite.
Dies ist zunächst ausreichend, um bei Neukunden Vertrauen zu schaffen und "Präsenz zu zeigen" und kostet nicht die Welt.

Wenn jedoch die Fahrzeuge der Firma ohne Werbe-Beschriftung herumfahren, oder diese nur ein unauffälliges Textlogo tragen, könnte es sinnvoll sein, gleich ein markantes Grafiklogo zu entwerfen, dass bei potentiellen Kunden hohe Aufmerksamkeit und Wiedererkennungswert erzeugt.

Firmen, die wachsen und Ihren Aktionsradius erweitern wollen, sollten auf Ihrer Internet-Seite Referenzen besonders gelungener Auftragsdurchführungen präsentieren und hochwertige Werbe-Flyer oder kleine Prospekte anfertigen lassen, die sich auch im Internet herunterladen lassen. Auch die Präsentation bekannter Zuliefer-Partner-Firmen und deren Produkte auf Ihrer Homepage, könnte bei potentiellen Kunden noch mehr Vertrauen schaffen.

Und falls Ihr Unternehmen Waren produziert oder vertreibt, die sinnvoll über einen Internet-Shop verkauft werden könnten, fördert die Erstellung eines solchen den Absatz und die Auslastung der Fertigung.

Selbstverständlich müssen Sie sich nicht dafür entscheiden, alle Ideen sofort zu realisieren. Dennnoch ist es wichtig, gezielt in die Zukunft zu planen, damit zukünftige Erweiterungen schon jetzt strukturell berücksichtigt werden können und auf diese Weise Kosten gespart werden können.

Beratungsleistungen:

  • Bestandesaufnahmen, Ist-Analysen
  • Anforderungsanalysen
  • Prozessanalyse, Prozessoptimierung
  • Konzeption von Internet-Sites
  • klassisches Marketing (Broschüren, Flyer, Zeitungswerbung,...), sowie Online-Marketing (Newsletter, Verlinkung mit Branchenseiten und Marktplätzen,...)